Das Institute for Neuro- Physiological Psychology wurde im Jahr 1975 in Chester/ England von den Psychologen Dr. Peter Blythe gegründet. Heute steht es unter der Leitung von Sally Goddard Blythe.
Das Institut betreibt Forschungen zu den Auswirkungen frühester Störungen in der kindlichen Entwicklung des Zentralen Nervensystems. Diese Störungen haben verschiedene Auswirkungen auf die Wahrnehmung, die Bewegung sowie auf das Verhalten und Lernen.
Bei den vielen untersuchten Kindern, mit Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten, wurden Restreaktionen von frühkindlichen Reflexen gefunden, die normalerweise bis zum dritten Lebensjahr integriert sein sollten.
Aufgrund dieser Erkenntnis wurde ein Testverfahren entwickelt, indem man die neuromotorische Unreife bei Kinder (und Erwachsene) überprüfen kann.
Daraus entstand ein spezielles Behandlungsprogramm zur nachträglichen Ausreifung und Hemmung von fortbestehender Restreaktionen frühkindlicher Reflexe.
Die Kinder bekommen gezielte Bewegungsübungen die sie nicht adäquat durchlaufen haben und erhalten somit eine Möglichkeit diese Entwicklungsschritte nach zu holen.
Die neuromotorische Entwicklungsförderung ermöglicht es, bei den Ursachen anzusetzen und nicht bei den Symptomen.